Nr.2
Die PING Online Zeitung
Neu bei PING: Der PR-Manager


(mk) Seit dem 1. März gibt es bei PING eine neue Einrichtung, den PR-Manager. Seine Aufgabe ist es, intern und extern über den Verein zu informieren, Neuerungen und Änderungen bekanntzugeben. Die größte Herausforderung: Die Vermittlung und Verstärkung des Vereins-Gefühls, denn PING ist einfach mehr als nur Internet. Ausserdem wird es mehr interessante Sachen aus dem Vorstand geben. Erreichbar ist er unter der eMail-Adresse pr@ping.de. Solltet ihr also Ideen für diese Seiten haben, Pressekontakte vermitteln können oder Hilfe bei PR-technischen Sachen benötigen, so steht er Euch zur Verfügung.
Die Themen:
Der Kassenmail-Skandal
Die Antworten auf die Mail
Fünf Jahre PING e.V.
PING-Newsarchiv
Hobbytronic99

Der Skandal: Die leere Kassenmail vom Kassenwart - was wirklich geschah!



(mk) War es nur ein Versehen? Wurden alle Kassendaten gelöscht? Gibt es PING jetzt endlich kostenlos? Oder ist der Kassenwart mit den Kassendaten und Konten auf die Fidji-Inseln geflüchtet? - Leider nicht... 
 
Daniel B., Kassenwart bei PING, wollte sich auch nach zwölffacher Nachfrage zu diesem Vorfall nicht äussern. Was wir jedoch in Erfahrung bringen konnten, ist folgendes: Nachforschungen von zuverlässiger Quelle haben ergeben, daß Daniels mehrfach durch C64-Diplom ausgezeichnetes Kassenprogramm nicht "Year 1999"-kompatibel ist.
 

Daniel hatte, als er im letzten Mai die Kasse von seinem Vorgänger Peo übernahm, sämtliche Perl-Skripte mit seinem selbstgeschriebenen Perl-2-C64Basic - Programm konvertiert.
Da aufgrund von Speicherengpässen (sein C64 hatte eine 1 MB Speichererweiterung) die Kassendaten komprimiert werden mussten, hatte Daniels Programm (damals war ja noch 1998) einfach auf die letzte "9" verzichtet.


Daniel mit C64-Diplom
Als er vor einigen Tagen - zum ersten Mal im neuen Jahr - die Kontoauszüge verschicken wollte, stürzte sein durch C64-Diplom mehrfach ausgezeichnetes Kassenprogramm ab, zerstörte die "Festplatte" und die 1 MB - Speichererweiterung auch gleich mit. Tja, da war es passiert. "Was nun?", dachte er sich.

Da Daniel die Kassendaten zum Glück auf einem ziemlich sicheren Datenträger - weiße Zellulose, 80 gramm/m² - zur Sicherheit gespeichert hatte, konnte er in den nächsten 34 Stunden mittels visueller Texterkennung (verarbeitet bei gleichschaltung mit zehn Fingern ca. 1 Mitgliederkonto in 32,9 Sekunden) die Kassendaten ratz-fatz auf seinem leistungsstarken Backup-Rechner (Amiga 500, 2 MB Speichererweiterung und 30 MB Festplatte(!)) installieren.
Nach weiteren zwei Tagen ging die Kassenmail dann raus - und zwar komplett ! Ein dickes Lob an unseren Kassenwart. Die Auszüge musste er allerdings mit viel Handarbeit abarbeiten. Bleibt nur zu hoffen, daß nicht wieder so viele Rücklastschriften kommen...
nach oben

Daniel schreibt Lastschriften

Die besten Antworten auf den leeren Kontoauszug:


  • Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwas in dieser Richtung bekommen zu haben. Allerdings wuesste ich auch nicht, warum ich so etwas bekommen sollte. 
  • schickt ihr jetzt alle mails 2x?? zum Glück, dann weiss ich wenigstens, dass mein server läuft... haha.... danke für den guten informationsfluss! 

  • (ja, ab sofort wird jeder mail nochmal als kopie rausgeschickt, zum abheften.)
  • Hi. Danke fuer Ihre E-mail. Aber warum haben sie gar nichts geschrieben? koennen sie noch mal die richtige E-mail schicken? 
  • Hi! In der mehl war kein Kontoauszug drin! 
  • Was soll mir diese leere Mail sagen? 
  • ??? etwas habe ich doch bezahlt ??? 
  • vielen dank fuer den leeren kontoauszug ! 
  • Was will uns diese soeben erhaltene Mail ohne body sagen ?? Muss man sich jetzt die Kontoauszuege sebst irgendwo abholen :) ?? 
  • Hier ist nichts reingekommen.

  • EMAIL hatte 0 Byte laenge?! 
  • Hi, schoen waere auch gewesen, wenn ich den Kontoauszug sehen koennte ;-) 
  • Die Mail ist leer !

  • Oder hab ich mein Konto meiner Bank ueberzogen ;) 
  • Am 21 Feb 1999 19:36:00 +0100 wolltest du mir zum Thema "Kontoauszug Februar 1999" folgendes mitteilen:

  •  

     

    [Garnichts]

    Warum bekomme ich eine leere Mail? 

  • freut mich, wenn das surfen bei euch jetzt so billig wird !!! ;-)) Also nochmals danke! 
  • ein blanko-kontoauszug ? echt originell ! 
  • leider ist mein Kontoauszug für Februar 99 nicht vollständig. 
  • Ich hab mal n'ne frage war das absicht oder ein missgeschick mir zwei leere kontoauszuege zu schicken 
  • da ist wohl was in die Hose gegangen. Zumindest bei mir war die Mail naemlich leer. Aber ich nehme mal an, das haben Dir inzwischen auch schon ca. 700 andere gemailt :o) 
  • "Kassenwart Ping e.V." schrieb:

  • irgendwas in Geheimschrift ??????????????? 
  • den kontoauszug verstehe ich irgendwie nicht ganz! - denn - er ist leer!

  • nach oben
1994-1999: PING wird fünf !

(mk) Das muß gefeiert werden: PING, der Verein zur Förderung der privaten Internetnutzung, feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Wie, wann und wo gefeiert wird, steht zum heutigen Zeitpunkt zwar noch nicht fest, aber eins können wir versprechen: Es wird eine Riesenparty! Über die Vorbereitungen werdet Ihr in den PING-Internen Newsgroups auf dem laufenden gehalten. 

nach oben


Hinweis: Die Artikel auf dieser Seite müssen nicht immer mit der Meinung des Vorstandes übereinstimmen.
© 1999 by micha@micha.ping.de