FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2015
Partnerschaft Unternehmen - Schule

Über eine Partnerschaft zwischen unserer Schule und Unternehmen in Castrop-Rauxel hatten wir schon lange nachgedacht. Aber welche Unternehmen kamen in Frage? Und was könnte eine solche Partnerschaft genau beinhalten?

 

Für die Schülerinnen und Schüler sollte eine solche Partnerschaft Impulse setzen für eine lebensnahe Berufswahlorientierung. Die Lerninhalte könnten einen stärkeren Alltags- und Praxisbezug erhalten und damit zu erfolgreicherem Lernen motivieren. 

Neue Unterrichtsformen könnten unter Einbeziehung des unternehmerischen Fachwissens erprobt werden. 

Für die Unternehmen böte sich u.a. die Möglichkeit, die Entwicklung einer Schule mitzugestalten, einen direkteren Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und auf die Qualifizierung zukünftiger Auszubildender Einfluss zu nehmen. 

 

In Kooperation mit dem Service Center Wirtschaft, ABBEO Emscher-Lippe und dem Institut Unternehmen - Schule wurden die ersten konkreten Schritte festgelegt:

 

Der Leiter der Ausbildung bei Rütgers Chemicals, Dr. Stolzenberg, und der Leiter des Service Center Wirtschaft, Herr Diel

In zwei Ideenfindungs-Runden am 2. Mai und am 7. Juni sollte ein Ideenpool erarbeitet werden, aus dem konkretere Absprachen und Vereinbarungen entwickelt werden sollten. 

Beim ersten Treffen am 2. Mai in der Schule kamen Vertreter/innen der Schule, von Rütgers, Instatec Klima-Energietechnik, Techno-Metall (beide SPID e.V.), ABBEO, dem Institut Unternehmen - Schule und dem Service Center Wirtschaft zusammen und entwickelten zahlreiche, teils fachbezogene, teils fächerübergreifende Kooperationsideen. 

Z.B. Simulation von Vorstellungsgesprächen, Projekttage, Halbleitertechnik, Steuerung und Regelung, Arbeitssicherheit, Netzwerkarbeit, Tagespraktika, Experimente, Testverfahren u.v.m.  

 

Zur Seite Aktivitäten

Am 7. Juni 06 fand bei der Rütgers Germany ein weiteres Gespräch statt, um die konkreten Möglichkeiten und Bereiche einer Partnerschaft zwischen diesem Unternehmen und der Schule auszuloten.

Teilnehmer waren: Herr Dr. Stolzenberg und Herr Herzberg (Rütgers), Herr Diel (Service Center Wirtschaft), Frau Schneider (ABBEO Emscher-Lippe) sowie Herr Lindner, Herr Buxel und Herr Rowold (FNR).

 

Herr Herzberg (Rütgers Germany) erklärt an Ort und Stelle die Ausstattung der Ausbildungslabors und die Lernmöglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen der FNR.

Inzwischen wurde eine Kooperationsvereinbarung formuliert, in der der Rahmen und die zwischen den einzelnen Partnern vereinbarten Aktivitäten festgelegt sind.

 

Download der Kooperationsvereinbarung (223 KB)

Auch die Aufgaben des Pumpenstandes wurden genau erläutert. (v.l.n.r.: Herr Herzberg, Herr Buxel, Frau Schneider, Herr Dr. Stolzenberg, Herr Lindner)

 

Unsere Partner sind:

 

- ABBEO Emscher-Lippe

- Rütgers Germany

- SPID e.V.

- Stadt Castrop-Rauxel

 

Siehe auch: 

 

Internetportal "Wirtschaft und Schule als Partner" der Bezirksregierung Münster  

 

Anlässlich des Besuches von NRW- Arbeitsminister Laumann in der Schule am 17.08.06 wurde die im Juni getroffene Kooperationsvereinbarung auch in Anwesenheit des Landrats Jochen Welt und des Bürgermeisters Johannes Beisenherz förmlich unterzeichnet.

Zur Seite Aktivitäten

zurück