FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015
Schülerbefragung des Kurses 9sw der FNR im Dezember 05 und Februar 06
Start Die Idee Grundauswertung vorher Grundauswertung nachher

Einzelergebnisse

 

Wer es ganz genau wissen will, ist hier richtig. Durch Verknüpfung  verschiedener Antworten können wir über bestimmte Zusammenhänge präzisere Auskünfte geben.

Obwohl die Befragung ja selbstverständlich anonym durchgeführt wurde, konnten wir auf diese Weise z.B. herausfinden, in welchem Kurs der unzufriedenste Schüler sitzt, oder wie zufrieden die Differenzierungskurse mit unterschiedlichen Maßnahmen sind. 

Besonders interessant könnten auch die Unterschiede in den Antworten der Jungen und Mädchen sein.

 

 

 

Das gab es natürlich auch: die üblichen Fehlermeldungen. 

Mehr als drei Viertel der befragten Schüler/innen waren zufrieden oder eher zufrieden mit der FNR (vor dem Praktikum). 

 

Sehr zufriedenstellend: Die Zustimmung zu unseren Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung.

 

Sehr zufriedenstellend ist die Zufriedenheit mit der Organisation des Praktikums (vor dem Praktikum).

 

Die gleiche Frage nach dem Praktikum: Einige sind noch zufriedener, einige aber auch unzufriedener als vorher.

 

Während die "Techniker", die "Informatiker" und die "Naturwissenschaftler" bei der Kurswahl bereits an die spätere Berufswahl gedacht haben, war das bei den Fremdsprachlern weniger und bei den "Sozialwissenschaftlern" kaum der Fall.

 

Deutlich zu sehen ist hier der geringe Anteil der Mädchen in den Bereichen Handwerk, Industrie und ihr hoher Anteil bei den Gesundheitsdienstleistungen. 

  

 

Vor dem Praktikum: In Prozent der gesamten Nennungen (893) schätzten sich die Schüler/innen bei Teamfähigkeit und Pünktlichkeit besonders gut ein.

 

Nach dem Praktikum

 

Nach dem Praktikum: "Welche Fähigkeiten wurden im Praktikum besonders von dir verlangt?"

 

 

Eine sehr ungleiche Verteilung der angestrebten Bildungswege zeigt diese Grafik. 

Nach dem Praktikum: Knapp jede/r Fünfte ist noch unentschlossen.

 

Nach dem Praktikum

 

Nach dem Praktikum sind fast 90% der Schüler/innen bereit, noch ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren!

 

Nach dem Praktikum: "Würde das Zeugnis für die momentan von dir angestrebte Ausbildung ausreichen?"

 

"Hältst du eine Verbesserung noch für realisierbar?"

 

Vor dem Praktikum: "Wenn ich könnte, würde ich lieber arbeiten, als zur Schule zu gehen." Nach dem Praktikum war das Arbeiten gegenüber der Schule sogar noch etwas beliebter.

Castrop-Rauxel, im Februar 2006

©: Kurs 9sw der FNR, Leitung: Jan Dirk Rowold

zurück zu Projekte