Start

Lange Straße ABC
17.05.2009
 

Lange Straße ABC

In unserem kleinen ABC der Langen Straße nehmen wir im Wesentlichen Bezug auf die Themen unserer Bestandserfassung und der Passantenbefragung. Zusätzlich haben wir einige in diesem Zusammenhang vielleicht interessante Begriffe und Beobachtungen aufgenommen.

Die Angaben beruhen auf dem Stand vom Dezember 2005 / Januar 2006.

A

Aktivitäten zur Verbesserung der Gesamtsituation Lange Straße wurden - bei möglicher Mehrfachnennung - ganz überwiegend (88% der Antworten) von der Stadt erwartet. mehr
Altersgruppen Für die Befragung hatten wir 4 eingeteilt.
Anbieter, neue spielten in der Wertschätzung bei den befragten Passanten nur eine sehr geringe Rolle (2,6%).
Anfahrt -möglichkeit von der B 235 aus wurde häufig gewünscht.
Außenbereiche, überdachte beliebt vor allem bei den jungen und den weit weniger jungen Befragten mehr
Ausstattung, behindertengerechte 15% der Befragten wünschten eine (noch) bessere Ausstattung.

Auszubildende

ganze 17 (12 weibl., 5 männl.) in den 84 erfassten Betrieben

B

Beleuchtung Mehr davon wünschte jeder vierte Befragte (24,9% der Nennungen).
Bemerkungen der Gewerbetreibenden gab es zahlreiche!
Beratung für 10% der Befragten einer der entscheidenden Gründe, warum sie die Lange Straße besuchen.
Beschäftigte 81 Betriebe haben darüber Auskunft gegeben, dort sind insgesamt 411 Personen beschäftigt, mind. 1, max. 36, im Durchschnitt sind es 5.
Besuchsfrequenz Über 50% der Befragten kommen jeden Tag bzw. 2-3mal pro Woche in die Lange Straße.
Branchen große Vielfalt
C
Chancen abhängig von zahlreichen Faktoren, die z.T. auch beeinflussbar sind. Ganz allgemein gilt: Mit jedem Einkauf stimmen wir auch darüber ab, wie unsere Umgebung, unser Stadtteil, unsere Stadt aussieht und sich entwickelt. 
Charme Aber auf jeden Fall!
D
Deklination bei Straßennamen Ja, eigentlich heißt es z.B.: "Ich kaufe in (bzw. auf) der Langen Straße ein." Umgangssprachlich gebräuchlicher ist die Version "in der Lange Straße". Im Deutschen herrscht ein großer Respekt gegenüber (auch zusammengesetzten) Eigennamen, daher verändern viele Sprecher sie nur widerwillig und behalten die Form des ersten Falles immer bei.
Dienstleistungen sind in großer Breite vertreten.
E
Eigentümer Bei 18 (22%) der 84 erfassten Objekte ist der Inhaber auch Eigentümer der Immobilie.
Eigentum "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." (GG, Art. 14, 2)
Einkauf Hauptgrund für die Besuche der Passanten auf der Langen Straße (58%).
Erscheinungsbild wurde von den Passanten insgesamt mit der Durchschnittsnote 3,8 bewertet. Einem Schüler mit solch einem Notendurchschnitt würde man sagen: "Da musst du aber mal mehr tun!"
Events siehe z.B. Seite inwerb!
F
Filialbetriebe 19 (23%) der erfassten Objekte sind Filialbetriebe.
Flächen Die 84 von uns erfassten Betriebe verfügen insgesamt über eine Nutzfläche von 19.635 qm, durchschnittlich 262 pro Betrieb.
G
Gastronomie lt. unserer Erfassung in 13 Betrieben vertreten
Geldausgabe durchschnittlich 30,- € pro Besuch in der Langen Straße
Gesamteindruck wurde äußerst widersprüchlich eingeschätzt, Gesamtnote: 3,86. 
Geschäftsangebot machte knapp 40% der Befragten überwiegend zufrieden.
Geschichte wie der Name schon sagt
Gesundheitsdienstleistungen wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Langen Straße, zweitwichtigster Grund für Besucherfrequenz (30%)
Gewerbetreibende etwa 120
Grün mehr davon = am häufigsten genannte gewünschte Maßnahme
Grundstück, unbebautes Lange Straße Nr. 93
Gründe für Besuch nach Einkauf liegen Gesundheitsdienstleistungen auf Rang 2. mehr
H
Handel lt. unserer Erfassung 29 mal vertreten
Handwerk lt. unserer Erfassung 15 mal vertreten
Hausnummern die geraden auf der Süd-, die ungeraden auf der Nordseite mehr
Hunde gibt es natürlich auch, das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern am anderen Ende der Leine. Äußerst unerfreulich ist das, was am Ende auf der Straße liegen bleibt. Wenn man sich als Passant stärker auf die Angebote konzentrieren könnte als auf Hinterlassenschaften gedankenloser Mitbürger - das wäre schön.
I
Immobilien Ihr Besitz hat Einfluss auf das Preissegment des Anbieters.
inwerb Interessen- und Werbegemeinschaft Habinghorst
J
Junge Leute

Davon sollen - auch als Kunden - mehr in die Lange Straße kommen, das wünschen sich zahlreiche Gewerbetreibende.

K
Kronprinzenstraße früherer Name der Langen Straße (von 1901 bis 1933)
Kunden kommen sowohl aus der unmittelbaren Umgebung (69%) als auch aus dem ganzen Stadtgebiet (66%) und darüber hinaus (55%) - bei möglicher Mehrfachnennung.
L
Leerstand Lange Straße Nr. 55; 58; 72; 89; 90; 100; 101; 103; 107; 111
Links, wichtige http://www.zukunftsprojekt.castrop-rauxel.de
M
Maßnahmen wurden in großer Breite gewünscht.
Mieten relativ günstig
Müllgefäße neu und zahlreich vorhanden
N
Nahversorgungszentrum wirtschaftliche Funktion der Langen Straße
Namensgebung seit dem 26. Juli 1945: Lange Straße
Nationalitäten Die Inhaber der 84 erfassten Objekte gehören 7 verschiedenen Nationalitäten an.
Note 3,8 = Gesamtnote Erscheinungsbild der Langen Straße (Passantenbefragung)
Nutzfläche Die 75 Objekte, von denen Angaben vorliegen, verfügen insgesamt über 19.635 qm, durchschnittlich über 262 qm.
O
Öffnung der Langen Straße zur B 235: eine der Hauptforderungen der befragten Gewerbetreibenden
P
Parkplätze Die meisten Befragten vermissten sie in ausreichendem Maße, interessant: Die jungen Befragten, die das Auto am wenigsten benutzen, vermissten sie am meisten! Bei den gewünschten Maßnahmen rangierten Parkplätze nur auf Rang 4.
Passanten 284 von ihnen haben wir befragt.
Preise zweitwichtigster Grund für die Kundenfrequenz
Q
Qualitäten liegen offenbar nicht nur in der Wohnortnähe
R
Reinigung täglich! (siehe: Sauberkeit)
S
Sauberkeit wurde allgemein bemängelt (siehe: Reinigung)
Schaufenster durchschnittliche Länge der Schaufensterfronten (nur Objekte mit Angaben) = 12m.
Service in der Sicht der Passanten kein so entscheidender Besuchsgrund
Sicherheitsgefühl

Jeder Zweite hat sich auf der Langen Straße noch nie unsicher gefühlt.

Jeder Zweite hat sich auf der Langen Straße schon mindestens einmal unsicher gefühlt!

Beides lässt sich auf Grund der Zahlen sagen. 

Aber das macht es nicht besser: In diesem Punkt muss unbedingt etwas geschehen!

Sitzbänke beliebt vor allem bei den jungen und den weit weniger jungen Befragten
T
toll die Auskunftsfreudigkeit der Passanten und zahlreicher Gewerbetreibender
U
unbebautes Grundstück Lange Straße Nr. 93

Unzufriedenheit

Gegenteil von: Zufriedenheit
V
Veranstaltungen siehe z.B. Seite inwerb!
Verkehrsführung Vor allem die Öffnung der Langen Straße zur B 235 wurde öfter genannt.
Verkehrsmittel neben den Füßen und dem Auto ist der Bus sehr wichtig, v.a. für die jungen Besucher.
Vielfalt groß
W
Wohnortnähe am häufigsten genannter Grund für die Kundenfrequenz
Wohnraum statt Geschäftsraum: Lange Straße Nr. 62; 96; 96a; 99
Wünsche der Gewerbetreibenden gab es zahlreiche!
X
X Siehe: U
Y
Y Spielte praktisch keine Rolle.
Z
Zufriedenheit Gegenteil von: Unzufriedenheit
Zukunft fängt heute an und wird sehr unterschiedlich beurteilt.

 

nach oben