Start

Das Projekt
17.05.2009
Vorüberlegungen Chronik des Projekts Presse Kurs auf Kurs

 

Das Projekt

 

Der Anstoß zu einem Projekt mit dem Thema Lange Straße kam im Frühjahr 2005 aus dem Service Center Wirtschaft der Stadt Castrop-Rauxel

Diese Idee wurde vom 10sw1-Kurs der Fridtjof-Nansen-Realschule aufgegriffen und eine Bearbeitung ab Beginn des Schuljahrs 2005/06 beschlossen.

In Zusammenarbeit mit der Interessen- und Werbegemeinschaft Habinghorst, inwerb, unterstützt durch das Service Center Wirtschaft der Stadt Castrop-Rauxel und ABBEO Emscher-Lippe, wurden Themen und Fragestellungen eingekreist und festgelegt.

 

 

 

Folgendes wollten wir tun:

Mit einem Fragebogen den Gewerbebestand im Bereich Lange Straße möglichst vollständig erfassen,

 

Passanten (Kunden, Anwohner) interviewen, um z.B. herauszufinden, was sie dort tun, welche Bedeutung die Lange Straße für sie hat, was sie schätzen und was sie vermissen, welche Wünsche sie haben usw.,

 

die Ergebnisse unserer Untersuchungen auswerten und präsentieren.

V.l.n.r.: Karl-Heinz Schulte-Hullern (inwerb), Günther Lindner (Schulleiter der FNR), Timo Weitz, Dustin Mondra, Christina Rekos, Natascha Dirkes, Stefan Erpenbeck (Schüler/innen des Kurses 10sw1), Jan Dirk Rowold (Kursleiter), Bettina Schneider (ABBEO Emscher-Lippe), Bürgermeister Johannes Beisenherz, Gabriele Kirstein (Service Center Wirtschaft) 

Foto: Thomas Richter/tric-shot

 

Bei einem Pressegespräch im Café Harsdorf stellt sich das Projekt am 22.11.05 der Öffentlichkeit vor. Am nächsten Tag berichten Ruhr-Nachrichten und WAZ über unser Vorhaben und die Befragung der Passanten beginnt. Viele Passanten wissen schon Bescheid, wir müssen also nicht mehr viel erklären und die Bereitschaft Auskunft zu geben, ist recht groß.

Die Ergebnisse unseres Projekts fließen in die weitere Arbeit des Service Center Wirtschaft und von inwerb ein und erfüllen damit einen praktischen Nutzen .

Grußwort des Bürgermeisters:

Ein tolles Projekt!

So ein Projekt macht Spaß zu kommentieren. Nicht nur als Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, sondern auch als ehemaliger Lehrer kann ich die hier geleistete Arbeit nur begrüßen und dazu auffordern weiter zu machen. 

Allen Beteiligten bzw. Akteuren gehört mein Dank: den SchülerInnen der Fridtjof-Nansen Realschule, den Lehrern, den Akteuren an der Lange Str., dem Service Center Wirtschaft und dem regionalen Projekt ABBEO. Alle haben einen Beitrag dazu geleistet, dass wir als Stadt jetzt neue verlässliche Daten über die Lange Str. haben.

Ich hoffe dieses Projekt hat Ausstrahlungskraft auch auf andere Schulen, ähnliche Projekte durchzuführen.

Johannes Beisenherz 

Bürgermeister 

Danken möchten wir:

  • Hans-Werner Diel und Gabriele Kirstein (Service Center Wirtschaft), ohne die es dieses Projekt nicht gegeben hätte. Tolles Engagement, sehr gute Zusammenarbeit, angenehm kurze Besprechungen und effektive Absprachen. Profis halt!

  • Karl-Heinz Schulte-Hullern, langjähriger Vorsitzender von inwerb, der uns die Lange Straße mit ihren Vorzügen und Problemen näher gebracht und uns vor Ort gezeigt und erklärt hat, was wir unbedingt wissen mussten, bevor wir überhaupt mit unserer Arbeit beginnen konnten. Von ihm lernten wir: Hier geht es nicht nur um Geschäfte und Bilanzen, sondern um Menschen, die nicht nur hier "abhängen", sondern von dieser Straße abhängen und auch an ihr hängen.

  • Bettina Schneider von ABBEO Emscher-Lippe, die unser Projekt von Anfang an unterstützt und mit Interesse begleitet hat. Ohne diese Mithilfe, v.a. das Kommunikationstraining, hätten die Befragungen nicht so gut funktioniert, die Schüler/innen nicht so viel gelernt.

  • Frau Ursel Beushausen, die uns in zwei Vorträgen die Geschichte Habinghorsts und der Langen Straße näher gebracht hat. Ihr ist es gelungen, bei den Schülern und Schülerinnen auch ein Interesse für das Gestern zu wecken.

  • Barbara Driller und Dorothee Kruse für dringend benötigten technical support bei der Print-Version unserer Ergebnisse und der Erstellung verschiedener Dateien.

  • der Druckerei der Stadt Castrop-Rauxel, die für den nötigen Druck (der Print-Version) gesorgt hat.

  • Herrn Materna und Herrn Laukel (Stadtarchiv), die uns prompt und großzügig mit Bildmaterial für den Geschichtsteil versorgt haben.

  • den Fotografen, die uns erlaubt haben, ihre Bilder auf diesen Seiten zu veröffentlichen.

  • der lokalen Presse, die unsere Arbeit begleitet und dafür gesorgt hat, dass wichtige Informationen fließen konnten.

  • Schülerinnen und Schülern der Homepage-AG der FNR für ihre Unterstützung bei der Erstellung der Website, insbesondere Michael Kortmann für das Logo.

  • allen Gewerbetreibenden und Passanten im Bereich Lange Straße, die sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.

 

Castrop-Rauxel, im Februar 2006                     Kurs 10sw1 der Fridtjof-Nansen-Realschule