Start

Das Projekt
08.07.2009
zurück zum Start Vorüberlegungen Presse Kurs auf Kurs

 

Chronik des Projekts

 

Frühjahr 2005: Herr Diel (Service Center Wirtschaft der Stadt Castrop-Rauxel) macht gegenüber dem Kursleiter den Vorschlag zu einem Projekt über die Lange Straße, möglicher Beginn: September 05. 

Der Kurs (damals noch 9sw1) zeigt sich spontan interessiert und wir beschließen, uns einmal an solch eine größere und ernsthafte Aufgabe zu wagen. Beginnen  wollen wir im Herbst 05. 

 

16. September: Bei einem Treffen im Café Harsdorf wird mit konkreten Planungen begonnen.

 

Im "Lehrer-online-Netzwerk" richten wir eine erste kleine Arbeitshomepage ein.

 

Am Dienstag, dem 25.10.05, führen wir eine Begehung unseres "Arbeitsfeldes" durch. Unter sachkundiger Führung durch Herrn Schulte-Hullern und zusammen mit Frau Kirstein schaut sich der Kurs in seinem Arbeitsfeld um - leider auch in Begleitung eines atlantischen Tiefausläufers. Wir nehmen uns vor, auch weiterhin bei (fast) jedem Wetter zu arbeiten.
Der Kurs sichtet und testet den Erfassungsbogen und optimiert ihn in ständiger Rücksprache mit den Partnern. 

Die Eltern der Kursschüler/innen werden durch ein Schreiben über das Projekt und die einzelnen Vorhaben informiert, ihr Einverständnis wird eingeholt.

Am 4.11. macht - dank der Hilfe durch ABBEO - eine Kommunikationstrainerin, Frau Brockerhoff, die Schüler/innen "befragungsfest", indem sie mit ihnen die entsprechenden Techniken einübt und sie auf typische oder unerwartete Situationen vorbereitet.

7.11.05: Beginn der Bestandserfassung gewerblicher Nutzungen im Bereich Lange Straße

17.11.05: Offizieller Abschluss der Bestandserfassung, an "Nachzüglern" wird noch bis zum 21.11. gearbeitet.

 

22. November: Pressegespräch im Café Harsdorf 

23.11.: Beginn der Befragung von Kunden und Passanten
Nach einer Pressekonferenz am Vortag berichten RN und WAZ über das Projekt "Lange Straße".
Am Mittwoch, den 23.11., beginnen wir morgens um 9.00 Uhr und führen bis ca. 9.30 Uhr Befragungen durch.
Dann sind wir an diesem Tag wieder ab 13.30 Uhr dort. Die Interviewer/innen sind u.a. vor dem Ärztehaus (Lange Straße 85) und vor dem Café Harsdorf anzutreffen.
Danach geht es am Donnerstagvormittag und am Montagnachmittag (28.11.) um 13.30 Uhr weiter. Und so geht es noch viele Tage weiter...

28. November: Beginn der Dateneingabe der Passantenbefragung

 

7. Dezember: Frau Beushausen, eine sachkundige Lokalhistorikerin, hält vor dem Kurs einen Vortrag über die Geschichte Habinghorsts und der Langen Straße. Mit alten Flurkarten und zahlreichen Fotos illustriert sie die Entwicklung dieser wichtigen Verkehrsachse in den vergangenen ca. 100 Jahren. Wir danken ihr für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Im neuen Jahr geht es (hoffentlich) weiter

 

Dezember und Jahreswechsel: Weiterarbeit an der Dateneingabe, Erstellung geeigneter Tabellen und Grafiken, Verfassen erläuternder Texte, Arbeit an Web- und Print-Version

 

12.01.2006: Fertigstellung und Druck einer Print-Version der Bestandserfassung

 

16.01.06: Erste Präsentation der Bestandserfassung im kleinen Kreis

 

17.01.06: Das Stadtarchiv Castrop-Rauxel stellt Fotos aus einem Zeitraum von etwa 100 Jahren Geschichte der Langen Straße zur Verfügung.

 

18.01.06: Fertigstellung einer Excel-Datei mit den kompletten Daten der Bestandserfassung

 

25.01.06: Vormittags: Fortsetzung des Geschichtsvortrags von Frau Beushausen, abends: Erläuterung der Bestandserfassung und der Befragung für den Vorstand von inwerb.

 

28.02.06: Fertigstellung des Lange-Straße-Webs, an der Möglichkeit einer Online-Befragung wird noch gearbeitet. Upload in die Domain http://projekt-lange-strasse.de bzw. http://www.projekt-lange-strasse.de

 

15.03.06: Einweihung unseres Webs im Forum der Fridtjof-Nansen-Realschule

 

Im Frühjahr 2009 wird die Domain http://projekt-lange-strasse.de aufgegeben, ab Juli 2009 ist das Web auf der Schulhomepage der FNR verfügbar.