FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015

Projekt Quellenarbeit mal anders

Quellenarbeit mal anders - im Geschichtsunterricht der Klasse 6c

 

Es sind nicht nur schriftliche Quellen, die uns etwas über das Vergangene erzählen. 

Die Griechen visualisierten viele bedeutsame Vorgänge auf Vasen. 

Wir entdeckten Darstellungen zu der Volksversammlung, zum Leben von Frauen und Kindern, zu Kriegern, zum Unterricht und zu den olympischen Spielen. 

Wir erkannten auch, dass die jungen Männer bewusst sehr muskulös dargestellt wurden, und begriffen die Vase als historische Quelle.

Wir wollten nun selbst „antike“ Vasen rekonstruieren. 

Dazu trafen wir uns mit Frau Drumann über den regulären Geschichtsunterricht hinaus und  töpferten unsere eigenen Vasen.  Wir bemalten unsere Vasen anschließend mit olympischen Darstellungen.

Abschließend fragten wir uns, was wohl später mal von uns gefunden wird und als Quelle dienen könnte.

 

Vielleicht ist das eine neue Idee für ein neues Projekt...

zurück