FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015
Bildungswünsche + -ziele

Die Hälfte aller Schüler will nach der 10. Klasse ihr Abi machen. 16.7% aller Schüler wissen noch nicht, was sie nach der 10. Klasse machen wollen. An dritter Stelle steht das Fachabitur und die betriebliche Ausbildung, nur wenige wollen einen anderen schulischen Bildungsgang einschlagen oder gar nichts machen.

Um so höher der schulische Bildungsgang ist, umso mehr Schüler streben das Abitur an, was ja zu erwarten war. An der Hauptschule will nur jeder 4. Abitur machen, am Gymnasium fast jeder. Bei Jungen und Mädchen gibt es kaum Unterschiede. Allerdings sind die Mädchen unentschlossener als die Jungen. Auch die großen Altersunterschiede wirken sich nicht stark auf das Ergebnis aus. Nur dass die 11- bis 14- Jährigen sich noch nicht genau festlegen und die Älteren eher eine betriebliche Ausbildung anstreben, aber an 1. Stelle steht bei beiden Altersgruppen das Abitur. (siehe Grafiken)

Autorennamen: Matthias Heinsius, Simon Gallisch , Daniel Tüttemann

zurück zur Zusammenfassung                             zurück zur Auswertung