FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015
FNR-Schülerbefragung 

Zufriedenheit als Schüler/in der FNR 

 

Wie zufrieden sind die Schüler/innen der FNR an und mit ihrer Schule, was schätzen sie an der hier geleisteten Arbeit, was kritisieren sie? 

Welche Arten von Unterricht wünschen sie, wie kommen sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zurecht? 

Welche Eigenschaften hat für sie ein/e gute/r Lehrer/in, wie wichtig sind ihnen welche Fächer, wie stehen sie zu den bei uns vermittelten Werten? Und: Fühlen sie sich wohl bei uns?

Nach solchen und ähnlichen Dingen, die - so meinen wir - von Bedeutung sind für die emotionale Zufriedenheit an ihrem Arbeitsplatz und auch für ihren schulischen Erfolg, wollten wir sie einmal befragen - selbstverständlich anonym.

Wir, das ist der Kurs 10sw (Sozialwissenschaften) der FNR und sie, das sind sie alle, d.h. 712 Schüler/innen, die zurzeit die FNR besuchen. 

Dass auch eine kleinere, repräsentative Auswahl tragfähige Ergebnisse erbracht hätte, war uns klar. Aber wir wollten bewusst einerseits allen Schülerinnen und Schülern diese Meinungsäußerung ermöglichen und damit andererseits jeden "Restzweifel" an der Aussagekraft der Befragungsergebnisse beseitigen. 

Der Kurs legte thematische Bereiche fest und entwickelte Fragen, diskutierte unterschiedliche Fragetypen und erweiterte den eigenen Fragenkatalog (in Absprache mit dem Schulleiter) durch Fragestellungen des Instituts für Schulentwicklung.

So entstand ein Fragebogen mit 50 Fragen, der mittels des GrafStat- Programms erstellt wurde. 

Als Termin der Befragung wurde Montag, der 17.09.07, festgelegt.

Der einheitliche Zeitpunkt versprach eine zügige Durchführung, unterstrich die Bedeutung als schulweite Aktion und konnte etwaige Mehrfachvoten sowie Schülerabsprachen, z.B. "Ausfülltipps", verhindern.

Zu Beginn der 3. Stunde erwartete je ein/e Schüler/in des Kurses eine Klasse oder einen Kurs, verteilte dort die Fragebögen, gab Erläuterungen und sammelte nach der jeweils benötigten Ausfüllzeit die Bögen wieder ein. 

Während der Befragung waren die Schüler/innen nach der Beobachtung der betreuenden Schüler mit großem Ernst und Eifer bei der Sache, ein zeitlicher Druck bestand nicht, alle Schüler/innen waren in ihrem Votum frei und völlig unbeeinflusst.

Am selben Tag wurde mit der Eingabe der Daten in die Rechner begonnen, im Laufe der Woche wurde diese Arbeit in wechselnden Gruppen fortgesetzt. 

Bereits am 21.09. konnten wir - dank der intensiven und sehr konzentrierten Arbeit der Schüler/innen des Kurses - die Dateneingabe beenden.

 

Ein paar Daten zur Statistik der Befragung:

Alle Klassen der Schule wurden erreicht, der Rücklauf beträgt 661 ausgefüllte Bögen (ca. 93% aller Schüler/innen), die Differenz erklärt sich aus den Krankenständen in den jeweiligen Klassen.

Eingegebene Datenmenge: 31.718 Antworten (Kreuze) + ca. 4.500 freie Antworten (Wörter bzw. Mehrwort- Aussagen)

 
 

Zu den Ergebnissen

 

zurück