Memorandum

Wer bei Memorandum gleich an ein Merkspiel denkt liegt nicht falsch. Diese nette Memoryvariante braucht sich hiner dem großen Bruder nicht zu verstecken. Nur wer gut aufpassen und behalten kann hat Chancen zu gewinnen.

3x10 Karten mit je einem Buchstaben ergeben jeweils das Wort MEMORANDUM. Auf der Vorder- und Rückseite sind zusätzlich zwei Farben für jedes Zehnerpäckchen aufgedruckt. Dazu kommen noch ein Farb- und ein normaler Sechserwürfel. Die Karten werden, verdeckt, auf drei Stapel so hingelegt, daß man das Wort MEMORANDUM von oben nach unten lesen könnte wenn man nacheinander immer eine Karte abhebt. Reihum wird gewürfelt. Wer dran ist kann bzw. muß, je nach Ergebnis folgende Aktionen ausführen (der Farbwürfel zeigt immer, mit welchem Stapel):

Bei 1-3 muß man soviele Karten von dem Stapel nehmen, wie man Augen gewürfelt hat. Diese legt man dann unter den gleichen Talon. Bei einer zwei in der ersten Runde bekäme man also in einer Kartenreihe, von oben nach unten, das Wort MORANDUMME. Mit einer 4 muß man den Buchstaben der obersten Karte des Stapels richtig nennen. Gelingt daß, gehört einem die Karte. Schlägt es fehl, können sich im Uhrzeigersinn die Gegner daran versuchen.

Würfelt man eine 5 darf man sich die oberste Karte des Stapels anschauen. Schafft man eine 6, so darf man ein Risiko eingehen. Zuerst legt man die Anzahl der Stapel fest, von denen man glaubt die oberste Karte zu kennen. Dann nennt man die Buchstaben. Sind alle richtig, so behält man die Karten. Ist aber auch nur eine falsch gibt es garnichts, und eine bis dahin ergatterte Karte wandert auf den Ablagestapel. Es gewinnt wer als erster fünf oder, wenn ein Stapel aufgebraucht ist, bis dahin die meisten Karten hat. So leicht sich das Spiel anhört, immerhin sind nur 30 Karten zu merken, die dazu noch ein Wort bilden, so schwer tut man sich beim Spielen. Sobald die ersten Karten an die Mitspieler gehen, ist alles vorbei: "Ist das M aus dem blauen Stapel nun das erste oder das dritte?", "Hat Ferdi letzte Runde zwei oder drei Karten nach unten gelegt?". Obwohl ich persönlich beim Memory immer recht gut abschneide, betrachte ich Memorandum als echte Herausforderung. Eingefleischten Fans wird das Würfelglück vielleicht sauer aufstoßen, obwohl es bei uns aber in keiner Weise als störend empfunden wurde.

Als Wehmutstropfen bleibt, daß Memorandum bis jetzt nur in Skandinavien erschienen ist, ich hatte die finnische Ausgabe. Hoffentlich ändert sich das bald. Alle, die das Spiel schon vorher haben wollen, sollten es über die einschlägigen Importläden versuchen.

MEMORANDUM
Note: 2

Zurück zur Startseite