Verkehr

verkehr_london.jpg (26663 Byte)

Um es vorweg zu nehmen. Mit dem Auto sollte man es in London erst gar nicht versuchen. Es ist nicht der Linksverkehr, der einem zu schaffen macht. Es ist die Verkehrsdichte. Ich selber war auch mit meinem Auto da. Ich bin nur abends gefahren, da es dann einigermaßen erträglich war. Aber wie dem auch sei, fahrt lieber mit öffentlichen Verkehsmitteln. Es ist stressfreier und auch schneller. Die Durchschnittsgeschwindigkeit mir dem Auto in London beträgt 18 km/h. Kein Witz ! Parken ist möglich, aber einen Parkplatz zu finden ist schwierig. Hat man einen gefunden, wird man sich wundern, wie schnell das Geld verschwindet.

Außerdem müssen seit März 2003 auch täglich Gebühren bezahlt werden, wer in die Stadt fahren möchte!

Die Verbindungen mit öffentlichenVerkehrsmitteln sind als sehr gut zu bezeichnen. Aus meiner Sicht mit keiner deutschen Stadt zu vergleichen.

London ist in 6 Zonen eingeteilt, wonach auch die Tickets gekauft werden. Mit diesem Ticket könnt Ihr dann Busse, U-Bahnen, Züge wie auch die DLR benutzen.  Die Benutzung ist wirklich einfach.

Wer nur ein paar Tage dort ist, der sollte sich eine Day-Travelcard kaufen. Sie ist einen Tag gültig und man kann alle Verkehrsmittel benutzen. Sie sind allerdings nicht gültig in Nachbussen , sowie vor 09.30  (Mo-Fr.).

Busverbindungen gibt es in London ohne Ende. Es gibt ca. 500 Verbindungen mit 17.000 Bushaltestellen und 12 U-Bahn Linien. Dazu noch etliche Bahnverbindungen.

Die Benutzung eines "black cab" also der registrierten Taxen ist eine kostspielige, aber sichere Sache. Anders als in Deutschland werden diese einfach herangerufen bzw. herbeigewinkt. In London gibt es jedoch eine Vielzahl von privaten Unternehmen, die meistens jedoch billiger sind. Hier heißt es aufpassen, da es häufig Probleme mit dem Preis gibt. Daher der Tip, fragt Einheimische, welche privaten Unternehmen sie empfehlen können.

Wer nachts unterwegs ist, sollte lieber einen Nachtbus benutzen. Diese fahren stündlich vom Trafalger Square in alle Richtungen.