Nachtleben

Das Nachtleben in London hat eine Menge zu bieten. Wer behauptet, er habe nicht die passende Unterhaltung gefunden, der war entweder nicht in London, oder er ist ein Langeweiler. Das gesamte Angebot kann ich hier natürlich nicht erwähnen, da dieses mein Limit bei meinem Provider sprengen würde. Aber ich werde meine Entdeckungen und das was ich aus anderen Quellen erfahren habe, hier veröffentlichen.

Noch ein Hinweis:

In vielen Reiseführern werdet Ihr viele Namen und Adressen mit Clubs usw. bekommen. Aber Ihr werdet feststellen, das jeder von Euch dort noch einiges andere findet. Außerdem wechseln Szene-Treffs und Clubs sehr schnell, so das ich versuche, allgemein zu beschreiben, wo etwas los ist.

Das Nachleben spielt sich im West-End ab. Damit ist die Gegend in und um Soho gemeint. Andere Schwerpunkte des Nachtlebens sind Covent Garden und Chelsea. Ausgangspunkt einer nächtlichen Tour könnte Leicester Square sein. Leicester Square ist mit der Northern Line und der Piccadily Line zu erreichen. Direkt an der Tube-station ist das Hippodrom. Ein sehr großer Laden mit traumhaft hohen Preisen. Aber das Publikum dort ist sehr abwechslungsreich. Direkt in der Nähe befinden sich eine Menge Kinos. Dort laufen alle aktuellen Filme. Viele von ihnen lange, bevor sie in Deutschland anlaufen.

Wenn Ihr von dort aus nach Soho kommt, erwartet Euch eine sehr interessante Gegend. Diese Viertel bietet Euch eine Mischung aus guten Pubs, Bistros, Diskotheken und Peep- Shows. Am Wochenende bekommt Ihr dort kein Bein an die Erde. Aber was Ihr dort alles entdecken könnt, entschädigt dafür.

Um an Informationen zu kommen gibt es hier wieder den Hinweis, das Time-Out Magazin zu kaufen. Dort habt Ihr einen guten Überblick über die aktuellen Aktivitäten. Eine andere Möglichkeit besteht tagsüber auf der Oxford-Street. Hier werden sehr viele Handzettel verteilt.

Einige gute Clubs liegen auch etwas außerhalb. Einen absolut abgefahrenen Laden habe ich in Brixton besucht.

Der Laden ist in der Brixton Road, Brixton Hill ca. 2 Minuten Fußweg von der Tube-Station Brixton. Brixton ist mit der Victoria-Line zu erreichen. Wenn Ihr die Station verlasst, links herum und dann geradeaus über die große Kreuzung hinweg. Ihr seht dann auf der rechten Seite den Club. Das Publikum ist zwischen 18 und 30 und die Musik ist House und Drum and Bass Musik. Aber die Leute dort sind total abgefahren und schrill. Auch wenn der Eintritt satte 10 Pfund beträgt, so hat man dennoch eine nette Unterhaltung.

Hier nun eine Liste mit verschieden Läden im West-End und Umgebung.

 

Hinweis: Für eine 100% Gewähr kann ich nicht garantieren, da sich auch hier, wie überall in der Stadt, sehr viel ändert.

Die nachfolgenden Hinweise findet Ihr in der MAX Ausgabe 7/97

SW1

SW1; 191 Victoria St.

Tel.: 8287455, Mi. 21-6; Do. 22-3; Fr. 22-6; Sa. 22.30-5 Uhr

Eintritt ab 11 £

Reizvolle Location für tanzfreudige Ästheten, die auch den einen oder anderen Touri in Kauf nehmen: In diesem Ballsaal aus edwardianischer Zeit hämmern harte House-Beats gegen zarte Magenwände und massive Holzpaneele.

TURNMILLS

EC1; 63 Clerkenwell Rd.

Tel.: 2503409, Do. 22-4; Fr. 22-07.30; Sa 21.30-3.30 Uhr

Eintritt ab 8 £

Samstag Drum’n’Bass-Nacht, oft mit Gast-DJs aus NY.

 

THE SOUND SHAFT

WC2; Hungerford Lane (off Craven St.)

Info-Tel.: 0956438004, Do.-Sa. 23-ca. 5 Uhr

Eintritt ab 8 £

Insidertip für Nachtschwärmer ohne Platzangst: In diesem Mini-Underground-Club geht die Post ab. Samstag "Sex, Love & Motion" mit Techno & Euro Trance. Immer brechend voll!

 

SMITH-FIELDS

EC1; 334-338 Farrington St.

Tel.: 2368112, Mo. 20-1; Di., Mi. 18-ca. 0; Do. 22-1; Fr., Sa. 21-30-3; So. 19-0 Uhr

Eintritt 8 £

Wochennachts witziges Club-Programm.

 

MINISTRY OF SOUND

SE1; 103 Graunt St.

Tel.: 3786528, Fr. 22.30-06.30; Sa. 0-9 Uhr

Eintritt ab 10 £

Stelldichein der Big names wie Todd Terry, Boy George und Peter Tong. Am ersten Samstag des Monats "Pushka Night": Mittanzen darf aber nur, wer wirklich bunt und schräg gestylt kommt.

 

THE HANOVER GRAND

W1; 6 Hanover St.

Tel.: 4997977, Mi. 22.30-3.30; Do. 22.30-4; Fr. 22.30-04.30; Sa 23.00-04.30

Eintritt ab 14 £

Im alten Ballsaal tanzen u.a. donnerstags die schönsten (Möchtegern-)Models der Stadt. Motto: "Dress to impress". Zu House, HipHop, R & B schwingen auch Boys einschlägig bekannter Groups ihre Hüften.

 

COMPLEX

N1; 1-5 Parkfield St.

Tel.: 2881986, Do 21-2; Fr. 22-7; Sa 22-5 Uhr

Eintritt ab 10 £

Derzeitiger Lieblingstreff der MTV-Family. Boris, Carolyn und Kimsy grooven über drei Etagen zu House.

 

BAR RUMBA

WC1; 36 Shaftesbury Av.,

Tel.: 2872715, Mo.-Mi. - 22-3; Do. 21-3.30; Fr. 22-4; Sa 21-6; So. 20-1 Uhr

Eintritt ab 5 £

Auf den Tellern drehen sich "House Music for Grown Ups", Drum’n ‘Bass, Acid Jazz.

 

BAR RUMBA

WC1; 36 Shaftesbury Av.,

Tel.: 2872715, Mo.-Mi. - 22-3; Do. 21-3.30; Fr. 22-4; Sa 21-6; So. 20-1 Uhr

Eintritt ab 5 £

Auf den Tellern drehen sich "House Music for Grown Ups", Drum’n ‘Bass, Acid Jazz.